BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ORTSGRUPPE LANDSBERIED UND BÜRGERLISTE

DIE GRÜNEN sind heute in Landsberied eine politisch etablierte Größe, die aus dem Ort nicht mehr wegzudenken ist. Gegründet wurde der Ortsverband Landsberied am 16.11.1995. Er gehört heute als Ortsgruppe zum Ortsverband Grafrath/Kottgeisering. Die Ortsgruppe kann mit Stolz sagen, dass DIE GRÜNEN hier einiges in Landsberied angestoßen haben und auch im Laufe der Jahre grüne Entscheidungen erwirkt haben.

Das Abschneiden bei der Kommunalwahl kurz nach der Gründung mit sensationellen 12,6% wurde 2002 bayernweit in der Presse erwähnt. Die Ortsgruppe konnte 2008 mit 15,7 % der Stimmen neben Hans Märkl (Biobauer/selbstständiger Raumausstatter), dem 1. Gemeinderat, auch Karin Schuhr (Sozialpädagogin) als 2. Gemeinderätin platzieren. Nach anfänglicher Skepsis, ist die Gruppe inzwischen ein wichtiger Faktor in der Gemeinde und konnte 2014 sogar 18,86 % der Stimmen erreichen. Nachfolger von Karin Schuhr ist seit 2014 Helmut A. Hoffmann, da sie aus familiären Gründen ihr Amt niedergelegt hat.

Hans Märkl wurde 2008 aufgrund seiner lange gewachsenen kommunalpolitischen Kompetenz zum Vizebürgermeister gewählt, ein Amt, das er bis 2014 ausübte. Er wurde 2008 auch als Kreisrat in den Kreistag Fürstenfeldbruck gewählt und 2014 in diesem Amt bestätigt.

Themen, in denen sich der Ortsverband uns schon viele Jahre engagiert, und die ihm aktuell am Herz liegen sind:
  • Förderung des Umwelt-, Landschafts- und Naturschutzes im Ort und dessen Umgebung
  • Bewahrung der dörflich-ländlichen Struktur
  • Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs
  • Änderung der örtlichen Verkehrspolitik mit Tempo-30 im gesamten Ortsbereich
  • Schutz vor Fluglärm (Sonderlandeplatz Jesenwang)
  • Initiativen, wie Bürgerbegehren, zu aktuellen, ökologischen Themen, wie zuletzt die Oberflächenentwässerung
Die Fraktion – engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger die an obigen Themen interessiert sind – trifft sich jeden Monat im Dorfwirt um aktuelle Aktivitäten und neue Themen zu besprechen. Hier sind Gäste immer herzlich willkommen! Die Termine werden auf der Website der Ortsgruppe und über eine Mailing-Liste bekannt gegeben. Melden Sie sich bei Klaus-Peter Fuchs, Tel. 08141-5274796.

Feste Termine

Die Treffen finden jeweils am letzten Sonntag des Monats um 19.30 Uhr beim Dorfwirt in Landsberied statt. Termine siehe www.gruene-landsberied.de.

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen verfügt über eine eigene Website.