Oberlacha Planentwurf

Oberlacha_Plan

Seit einigen Jahren versucht die Gemeinde, die Situation an der Oberlacha zu verbessern. Inzischen ist ein Planungsbüro beauftragt und die Maßnahme beim Amt für ländliche Entwicklung eingereicht.
In einer der letzten Gemeinderatssitzungen sind nun die Rahmenbedingungen für die Entwurfsplanung festgelegt worden. Auf dieser Grundlage kann nun die Landschaftsplanerin den Bauentwurf fertigen. Der Gemeinderat har sich mehrheitlich entschieden, die weitreichendste Variante zu wählen. Die beinhaltet die Abdichtung und Neugestaltung der Oberlacha mit Uferbepflanzung, Flachwasserbereich, Sitzsteinen und einem Holzdeck. Die Fläche rund um das Baumrondel und der Straßenbereich bis zum Ende des Weihers wird gepflastert.

Für dieses ganze Projekt gibt es eine vorläufige Kostenschätzung von 1,2 Mio. €. Eine Wahnsinnssumme. Die 3 Varianten haben sich aber "nur" um rund 160.000 € unterschieden. Aktuell werden die Unterlagen für ein EU-Förderprogramm vorbereitet, dass eine Förderung von 80% der Nettobaukosten ohne Leitungsverlegung und Planungskosten vorsieht. 

Der Gemeinderat hat sich die Entscheidung, insbesondere nach Bekanntwerden der zu erwartenden Kosten nicht leicht gemacht. Es war jedoch immer das erklärte Ziel, die Oberlacha zu erhalten und auch die Umgebung ansprechend zu gestalten, sowie die Aufenthaltsqualität, ein wichtiges Argument des Amtes für ländliche Entwicklung, zu steigern.