Fronleichnam Mittelstetten 8. Juni 2023

Katholisches Hochfest: Was wird an Fronleichnam gefeiert?

Bei Fronleichnam handelt es sich um ein sog. Ideenfest. Die Nonne Juliana von Lüttich hatte 1209 wiederholt Visionen, in denen ihr mitgeteilt wurde, dass ein Fest zu Ehren des Heiligen Altarsakramentes fehle.

 

Fronleichnam bedeutet soviel wie "Leib des Herren". Gefeiert wird es immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. 

 

Wie alle Prozessionen erinnert auch die Fronleichnamsprozession daran, dass wir das wandernde Gottesvolk sind. Durch die Mitführung des heiligen Brotes in der sog. Monstranz, bekennen wir, dass Gott mit uns zieht und uns mit dem Brot stärkt, in dem er selbst gegenwärtig ist.  An den Altären gibt es jeweils eine Schriftlesung und die Spendung des sakramentalen Segens.

 

Bei schwülen 25 Grad wurden wieder 4 Altäre am 8. Juni 2023 aufgebaut. Der Fleiß wurde u.a. belohnt, dass die angekündigten schweren Gewitter sich vorerst verzogen hatten und das Fest gefeiert werden konnte.

 

Wer hat die Altare dieses Jahr gestaltet?

 
Bild 1. Altar (vor der Werkstatt Schreinerei Bachmeir): gestaltet von Familie Bachmeir 
Bild 2. Altar (vor dem Wegkreuz der Fam.Heiss): gestaltet von Fam. Heiss
Bild 3. Altar ( vor dem Feuerwehrhaus): gestaltet von Frau Birgit Grübl
Bild 4. Altar: (Altar des Gartenbauvereins Ländlicher Garten Mittelstetten) gestaltet und aufgebaut  von Iris Münch, Elke Loibl, Marlies Petrich, Rosi Mahn, Jeannette Franz und Ralph Wenglein
 
An alle ein herzliches Dankeschön!

 

fronleichnam 20233 Fronleichnam 20232 Fronleichnam20231
LG Altar 2023
fronleichnam 7 Fronleichnam6

Prozessionszug.

Text: Ralph Wenglein, Bilder: Elke Loibl