Jahreshauptversammlung 2023 Ländlicher Garten

Die Tagesordnungspunkte sind aus der Einladung zu entnehmen(siehe unten).
 

Neuwahlen:

Die 1. Vorstandsvorsitzende Barbara Riezler ist während ihrer Amtszeit am 18.10.2022 überraschend zurückgetreten sowie auch der Beisitzer Willi Riezler.

Die Neuwahl wurde geleitet von Erwin Lauchner, 2. Bürgermeister. Die Beschlussfä­higkeit ist gegeben. Gemäß §16 ist die komplette Vorstandschaft zu wählen. Eine offene Wahl mit Handzeichen wird vorgeschlagen und vereinbart.

Vorstand Ländlicher GartenWahl:
Einziger Vorschlag für die neu zu besetzende Stelle des 1. Vorsitzenden: Ralph Wenglein.
Abstimmung: 13 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen. Ralph nimmt die Wahl an.

Als 2. Vorsitzende stellt sich Jeannette Franz wieder zur Wahl und wird mit 13 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen gewählt. Jeannette nimmt die Wahl an.

Zum Schriftführer stellt sich Michaela Decker wieder zur Wahl und wird mit 12 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung, gewählt. Michaela nimmt die Wahl an.

Zum Kassier stellt sich Gebhard Dörr wieder zur Wahl und wird mit 13 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen gewählt.

Als Beisitzer stellen sich wieder Rosemarie Mahn und Marlies Petrich zur Wahl. Beide werden einstimmig gewählt. Sie nehmen beide die Wahl an.

Als Kassenprüfer stellen sich Hans Handwerker und neu Heidi Wenglein (schriftliche Zustimmung liegt vor) zur Wahl. Sie werden einstimmig gewählt.

 

Beschlussfassung über Mitgliedsbeitrag:

Gebhard erklärt, dass seit Gründung des Vereins keine Beitragserhöhung stattgefunden hat und der hohe Beitrag zum Landesverband, der auch für Kinder gleich hoch (3,50 EUR) ist nicht mehr gedeckt wird und deshalb eine Erhöhung zwingend erforderlich ist. Vorschlag von Hans Handwerker auch einen Familienbeitrag anzubieten, wird (zunächst) nicht aufgegriffen, da wir nicht viele Kinder im Verein haben. Bei künftigem Bedarf könnte dieser dann immer noch hinzugenommen werden.. Es erfolgt die Abstimmung des vorgeschlagenen Beitrags für Erwachsene von 10,00 EUR und einem Kinderbeitrag von 3,50 EUR, welche einstimmig ange­nommen werden.

Ausblick, Termine, Anträge, Wünsche:
Ralph Wenglein stellt sich den anwesenden Mitgliedern vor und möchte an die Blütezeit des Vereins unter der damaligen Leitung von Adi Schebesta und Vorgängern anknüpfen. Erstellung einer stichpunktartigen Chronik in der Homepage (zum 10jährigen Bestehen des Vereins, wurde schon einmal eine Chronik angefertigt, wird von Hans Handwerker informiert) wird eine der ersten Aufgaben sein.

Außerdem soll eng mit dem Verein Dorfbelebung zusammengearbeitet werden, da man keine Konkurrenz sein möchte und gemeinsam Aktivitäten leichter bewerkstelli­gen kann. Z. B. könnte der Pflanzenmarkt mit einem breiteren Pflanzenangebot zusammen mit der Dorfbele­bung stattfinden und/oder der Vereinsausflug.

Des Weiteren soll überlegt werden, wie man mehr Geld für den Verein generieren könnte, z. B. Pflanzen(floh)markt mit Pflanzen vom Gärtner bestücken, auch Bäumchen. Erlangung von Streuobstwissen, um Bäumchen zu pflanzen. Vom Landratsamt gibt es gerade eine Aktion, wo man kostenlos Bäumchen bekommen kann, die dann 10 Jahre wachsen dürfen sollen z. B. für das Neubaugebiet durch Pflanzung vom Verein. Zum Pflanzenmarkt sol­len auch heimische Pflanzen mitgebracht und verkauft werden. Nach Kaffee und Kuchen könnte evtl. auch noch gegrillt werden.

Für den Osterbrunnen haben wir genügend Buchs angeboten bekommen. Dem Termin zum Schmücken (helfenden Hände sind gerne gesehen) am 25.März, 10.00 Uhr steht somit nichts mehr im Wege.

Generell wäre es nützlich, wenn wir von allen Mitgliedern die E-Mail-Adressen hät­ten. Für die, die keine Mailadresse haben, werden wir selbstverständlich weiterhin entsprechende Flyer verteilen.
Wir bitten alle Mitglieder soweit möglich entweder mit dem PC, Smartphone, Ipad oder ähnliches unsere Homepageseiten in Mittelstetten zu lesen. Es lohnt sich!??

Gebhard hat Bäumchen und Büsche bekommen für den Verein. Der Sommerflieder wird in die Blühwiese am Friedhofsparkplatz gepflanzt. Pfirsichbäumchen hat Gebhard noch einige zuhause eingeschlagen. Walnussbäumchen, deren Nüsse eine dünne Schale haben, hat er ebenfalls noch 10 Stück zuhause. Da Walnussbäume im Laufe der Jahre sehr groß werden, sollten sie auf großem Grund gepflanzt werden. Gut geeignet erscheint daher entsprechender Gemeindegrund. Vom Gartenbauverein wurden bereits einige Pflanzaktionen in der Vergangenheit durchgeführt. So wurde bereits vor 25 Jahren die Streuobstwiese auf der Ausgleichsfläche zum Baugebiet Längenmooser Straße angelegt. Ebenfalls wurden vor über 20 Jahren die Bäume am Vereinsheim und Sportplatz sowie am Rand des gegenüberliegenden Geländes der Fa. Greif gepflanzt. Vor einigen Jahren erfolgte eine ergänzende Pflanzaktion am Parkplatz des Vereinsheimes. Im vergangenen Jahr haben die Burschen und Mädchen vom Bauwagen mit dem Gartenbauverein auf dem dortigen Gelände Bäumchen gepflanzt.

Hans Handwerker ist seit Gründung des Vereins Gartenpfleger und möchte dies gerne an einen jüngeren Nachfolger abgeben. Hierfür sollte jemand geschult werden. Die Gartenpfleger treffen sich immer mal wieder im Kreislehrgarten Adelshofen.

Ralph Wenglein 1.Vorstand

Michaela Decker Schriftführerin

 


Einladung zur Jahreshauptversammlung des 'Ländlichen Gartens'
am Donnerstag, den 16.03.2023 um 19.30 Uhr

im Gasthaus „Zur Post“ in Mittelstetten.

Tagesordnung:

1.  Begrüßung durch die 2. Vorsitzende
2.  Gedenken der Verstorbenen
3.  Bericht der Schriftführerin
4.  Bericht des Kassiers
5.  Bericht der Kassenprüfer
6.  Entlastung der Vorstandschaft
7.  Neuwahlen
     Bestellung eines Wahlvorstands
     Durchführung der Neuwahlen
8.  Beschlussfassung über Mitgliedsbeitrag (Vorschlag 10,00 €)
9.  Ausblick und Termine (Terminplan siehe Rückseite)
10.Wünsche und Anträge


Jeannette Franz
Vorsitzende

 

Für künftige Mitteilungen bitten wir Sie, uns Ihre E-Mailadresse mitzuteilen.
Bitte folgende Infos mitteilen an jeannette.franz@yahoo.de:

Meine E-Mailadresse lautet: .....

Name Mitglied: ......

 

 

Weitere Informationen und Veranstaltungen:

Termine 2023

  • 26.03.2023 Messe für unsere verstorbenen Mitglieder Pfarrkirche St. Silvester
  • 16.03.2023 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Gasthaus „Zur Post“ um 19:30 Uhr
  • 25.03.2023 Schmücken des Osterbrunnens an der Schule Mittelstetten um 10:00 Uhr
  • 06.05.2023 Pflanzenflohmarkt beim Gasthaus „Zur Post“ ab 14:00 Uhr
  • 08.07.2023 Vereinsausflug Abfahrt 9:30 Uhr beim Gasthaus „Zur Post“
  • 27.08.2023 Familienfest auf der Streuobstwiese in Mittelstetten ab 14:00 Uhr

 

Aufruf zur Buchsspende für Osterbrunnen

 

Aufruf zum Ramadama

 

Ländlicher Garten
Gemeinde Mittelstetten
Gartenbauverein gegr. 1990

2.Vorstand Jeannette Franz