Neue Kita-Leiterin setzt auf Qualität, Inklusion und Transparenz im FortSchritt Kinderhaus Landsberied

Seit Anfang Januar leitet Ronja Richter das FortSchritt Kinderhaus in Landsberied. „Ich habe einen sehr guten Eindruck von dem Haus“, sagt Richter bei ihrem jüngsten Treffen mit Landsberieds Bürgermeisterin Andrea Schweitzer und Kita-Referent Michael Bals. Bevor sie nach Landsberied kam, arbeitete Ronja Richter als stellvertretende Kinderhausleiterin im Fortschritt Kinderhaus Buch am Ammersee, erzählt sie in dem Gespräch mit den Gemeindevertretern.

 

Das Kinderhaus in Buch betreibt derselbe Kinder- und Jugendhilfe-Träger, die gemeinnützige GmbH FortSchritt, mit Sitz in Niederpöcking bei Starnberg. Ronja Richter ist Erzieherin, Heilerziehungspflegerin und auf Krippenpädagogik spezialisiert.

 

Während sie mit dem Landsberieder-Team arbeitet, geht ihre Tochter im selben Haus in die Kinderkrippe und fühlt sich sehr wohl, sagt Richter.

Grossansicht in neuem Fenster: Neue Kita-Leiterin setzt auf Qualität, Inklusion und Transparenz im FortSchritt Kinderhaus Landsberied

Ronja Richter (v.r.) schickt den Landsberieder Kita-Zug mit Unterstützung von Bürgermeisterin Andrea Schweitzer und Kita-Referent Michael Bals auf die Reise.

 

„Ich freue mich auf jedes Kind, das zu uns ins Kinderhaus kommt, denn wir nehmen jedes Kind gerne so wie es ist an“, schwärmt Richter. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit des gesamten Kinderhaus-Teams steht der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf einer hohen Qualität der frühkindlichen Bildung. Diese Qualität will Richter in ihrem Kinderhaus nicht nur sichern, sondern durch Fortbildungen mit ihrem Team stets weiterentwickeln. An erster Stelle wünscht sie sich, dass sich alle Kinder und Eltern im Kinderhaus und mit ihrem Team wohlfühlen. Dazu setzt sie auf offene Kommunikation und Transparenz. „Alle Fragen sind willkommen“, betont sie.

 

Das erste Treffen mit Bürgermeisterin Schweitzer und Kita-Referent Bals bewies, dass offene Kommunikation von beiden Seiten nicht nur als Floskel verstanden wird. Andrea Schweitzer bot jederzeit gemeindliche Hilfe an, sofern Richter etwas für das Kinderhaus oder Hilfe benötigt. Im Laufe des Gesprächs sichert sie den Kinderhaus-Kindern den Vormittag in der Turnhalle zu. Das ist sehr praktisch, denn die Halle schließt direkt an die Kita an. Sobald die Corona-Beschränkungen die Öffnung der Turnhalle wieder zulassen, können sich die Kinder dort vormittags austoben. Abgesehen von zwei bereits reservierten Terminen darf der Nachwuchs die Halle nutzen. Auch gegenüber organisatorischer Unterstützung bei einer geplanten Aufräumaktion im Kinderhaus oder der Gartengestaltung zeigten sich die Gemeindevertreter sehr offen.

 

Einig sind sich die Rathauschefin und Ronja Richter, dass sie jede Möglichkeit ergreifen werden, um genügend und gut ausgebildete Fachkräfte im Kinderhaus zu halten und neu zu gewinnen. Mit der Befürwortung der Münchner Großraumzulage für das Team der Kita hat der Gemeinderat im vergangenen Jahr hierzu bereits eine gute Grundlage geschaffen. Wie abwechslungsreich, verantwortungsvoll und erfüllend der Beruf Kinderpfleger und Erzieher sein kann, zeigt das Kinderhaus-Team in Landsberied gerne alle Interessierten, die ein Praktikum oder eine Ausbildung in diese Richtung beginnen wollen. Außerdem freuen sie sich auf die Bewerbung einer Erzieherin (w/m/d). Eltern und Bewerber, die das Kinderhaus gerne anschauen möchten, können gerne am Samstag, 27. Februar 2021 einen individuellen Termin vereinbaren (Tel.: 08141 25699, mehr Infos unter www.fortschritt-bayern.de). Dieser Tag ersetzt den sonst stattfindenden Tag der offenen Tür im Landsberieder FortSchritt Kinderhaus.