Aufgabenfelder von Beratungslehrkräften und der Schulpsychologie

Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die Zuständigkeiten von Beratungslehrkräften und der Schulpsychologie.

 

 Beratungslehrkräfte

Schulpsychologie

Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf pädagogischer Diagnostik und Beratung:

 

  • Schulleistungsdiagnostik
  • Begabungsdiagnostik
  • Schullaufbahnberatung (Einschulung, Übertritt auf weiterführende Schulen, Schulartwechsel)
  • Wiederholen/Überspringen von Jahrgangsstufen
  • Anschlussberatung (Übergang zur beruflichen Ausbildung)
  • Beratung von Schülern aus dem Ausland

 

 

 

 

 

Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf psychologischer Diagnostik, Beratung und Intervention:

 

  • Differentialdiagnostik zur Erfassung von Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensproblemen und schulischen Konflikten
  • Psychologische Diagnostik zur Erfassung der Psychoemotionalität (u.a. Ängste, Aggressionen)
  • Psychologische Unterstützung bei der Bewältigung krisenhafter Lebensereignisse wie Tod und Traumata
  • Diagnostische Erfassung (prä-)klinischer Störungsbilder (u.a. Schulvermeidung, Delinquenz, selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität)
  • Beratung zum Umgang mit psychischen/psychiatrischen Erkrankungen in der Schule (u.a. Depressionen, AD(H)S, Autismus, Zwangsstörungen)
  • Psychologisches Fallmanagement
  • Übergangsmanagement beim Übergang Klinik – Schule sowie enge Kooperation und Abstimmung mit ambulanten Fachärzte

 

Nachzulesen auch auf der Homepage des Schulamtes Fürstenfeldbruck.